allgemeines Leistungs­angebot

Erkrankungen des Genitalbereiches und der Brust gehören zum Inhalt unserer täglichen Praxisarbeit.

• die Früherkennnung des Gebärmutterhalskrebs ab dem 20. Lebensjahr, 1x pro Jahr; ab 35. Lebensjahr alle 3 Jahre Zellabstrich und HPV-Test
  • die Früherkennung des Brustkrebses durch Abtasten der Brust, Beratung zum Mammografiescreening ab dem 50. Lebensjahr sowie die Beratung bei belastender Familienvorgeschichte
  • die Früherkennung des Darmkrebses durch Test auf okkultes Blut ab dem 50. Lebensjahr, Beratung zur Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr

Dafür stehen Ihnen meine Fachkompetenz, ein modernes Labor sowie die Ultraschalldiagnostik zur Verfügung.

Speziell beim Brustkrebs ist die Teilnahme am DMP-Programm (Disease Managment Programm) möglich.

Wir betreuen und beraten Sie sehr gern in dieser wunderbaren Zeit.

Die Schwangerschaftsvorsorge umfasst verschiedene Untersuchungen wie das Abtasten des Bauches, Blutdruckmessungen, Urinuntersuchungen, Gewichtskontrollen, verschiedene Laboruntersuchungen und Ultraschall. Diese Vorsorgetermine dienen zur Überprüfung Ihrer Gesundheit und der ungestörten Entwicklung Ihres Kindes. Auf diese Weise können mögliche Risiken für Mutter und Kind frühzeitig erkannt und behandelt. In den ersten Monaten finden die Untersuchungen im Abstand von vier Wochen statt. Ab der 32. Schwangerschaftswoche wird dies auf ein Intervall von ein bis zwei Wochen verkürzt. In einigen Fällen können kürzere Abstände oder zusätzliche Untersuchungen sinnvoll sein.

In der Regel führen wir im Rahmen unserer Schwangerschaftsvorsorge drei Basis-Ultraschalluntersuchungen durch. Der erste Ultraschall wird zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche, der zweite zwischen der 19. und 22. und der dritte zwischen der 29. und 32. Woche empfohlen. Anhand der Ultraschalluntersuchungen können wir die Entwicklung Ihres Kindes und den Schwangerschaftsverlauf beurteilen.

Mädchen- u. Teenagersprechstunde

Impfpasskontrolle/Impfen

Individuelle Leistungen

Akupunktur ist ein knapp 3.000 Jahre altes alternatives Heilverfahren, das seine Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat.

Bei der Anwendung werden feine Nadeln an speziellen Punkten des Körpers positioniert.

Die heilende Wirkung der Akupunktur konnte bereits in vielen Studien nachgewiesen werden.

Sowohl bei gynäkologischen Beschwerden (Miktionsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Blutungsstörungen, Wechseljahrbeschwerden etc.), als auch bei Themen rund um die Schwangerschaft (Kinderwunsch, Erbrechen, Geburtsvorbereitung, Mastitis) kann die Akupunktur Unterstützung leisten.

Außerdem zeigt Sie bei einer Fülle weiterer Erkrankungen/Symptomen ihre Wirkung (u.a. Allergie, Migräne, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen etc.)

Für die Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes ist ein ausführliches Gespräch erforderlich.

Sprechen Sie uns gerne in der Praxis diesbezüglich an.

StroVac kann zur Vorbeugung und Behandlung von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bakterieller Herkunft angewendet werden. Der Impfstoff enthält eine Mischung aus abgetöteten Bakterien, die zu den häufigsten Erregern von Harnwegsinfekten zählen. Die Idee dahinter: Durch die Impfung soll das Immunsystem Antikörper gegen die Erreger bilden und so dafür sorgen, dass eine Blasenentzündung erst gar nicht entsteht.

Soweit nicht anders verordnet, gilt für Erwachsene und Heranwachsende ab 16 Jahren das folgende Impfschema: Grundimmunisierung (StroVac) 3 Injektionen á 0,5 ml Impfsuspension im Abstand von jeweils 1 bis 2 Wochen. Mit der Grundimmunisierung wird ein Schutz von circa einem Jahr erreicht.

Gynatren kann zur Vorbeugung und Behandlung von wiederkehrenden Vaginalinfektionen angewendet werden. Die Impfung ist eine Immuntherapie mit Lactobacillus-Stämmen. Die in dem Wirkstoff enthaltenen abgetöteten Bakterien regen die Antikörperbildung gegen aberrierende Vaginalkeime (abweichende Scheidenkeime) an und regenerieren so die gestörte Döderlein-Flora.

Das Impfschema gleicht dem o.g. Schema von der Strovac-Impfung.

Sonografie der Gebärmutter, Eierstöcke und Harnblase

Sonografie der Brust und Lymphabflusswege